Windhundefestival in Ungarn

Zum zweiten Mal fand dieses Jahr ein großes Windhundefestival in Ungarn statt - und diesmal waren wir dabei.
In Ösagard, einem kleinen Dorf im Komitat Nograd, mit 350 Einwohnern, 50 Km von Budapest im Cserhat - Gebirge, wurden die Windhunde für die ungarischen Könige gezüchtet und noch heute erinnern die Windhunde im Wappen an diese längst vergangene Zeit.
Ungarische Windhundefreunde wollen an diese Zeit erinnen und veranstalten nun heuer zum 2. Mal ein großes Festival mit fahrenden Händlern und regionalem Handwerk. Einen großen Windhundeumzug in Trachten durch das Dorf gab es ebenso, wie die Aufführung einer Operette, es gab Falkner, Pferde, Kutschen und vieles mehr zu bewundern - und natürlich auch eine große Windhundeausstellung, die heuer von 160 Windhunden aus vielen Ländern besucht wurde.


Eröffnung in Trachten


mit den königlichen Hunden natürlich


Ösagard, das Dorf der Windhunde


lädt zum Windhundefest


auch Schotten waren da ;-)


und englische Ladys frisch aus Ascot natürlich ;-))))

aber es war mehr als ein Windhundefest -
neben fahrenden Händlern, diversen Vorführungen und Falknern

wurde sogar eine Operette zu Pferd aufgeführt


wenngleich der Gesang die Reitkünste bei weitem übertraf ;-)

es war eine großartige Volksfeststimmung
und so wurde die Ausstellung - fast - zur Nebensache ...
aber natürlich nicht ganz ;-)
Es waren 12 Greyhounds im Bewerb, die vom deutschen Richter Herr Prof.Dr.Peter Friedrich beurteilt wurden.
Die Katatjutas wurden von Whiskey in the Jar, der schon in der Zwischenklasse startete, und von Wallaby in der Jugendklasse vertreten.
Herr Friedrich nahm sich sehr viel Zeit und beurteilte die Hunde sehr genau im Stand und ganz besonders in der Bewegung.

Wallaby fand meine Verkleidung dann doch sehr lustig ;-) obwohl ich vorsorglich zuvor Hut und Kette abgelegt hatte ...

zeigte sich aber sehr stolz und selbstbewusst lächelnd von ihrer besten Seite ...

trotz der großen Hitze bis hin zum Ehrenring ..
denn ja -
sie wurde mit v1, Jugendbeste und JugendBOB bewertet
und stach anschließend alle anderen Hündinnen (Zwischenklasse, Offene Klasse, Gebrauchshundeklasse und Championklasse !!!) bei der Wahl um die beste Hündin der Ausstellung (BOS) aus.


v1, JB, JgBOB, BOS - Katatjuta´s Wallaby mit 16 Monaten

aber dieser Erfolg wurde letztlich von Wallabys Bruder Whiskey in the Jar getoppt.
Er erreichte nicht nur ein v1 und CAC in der Zwischenklasse - er stach ebenfalls alle seine Konkurrenten bei der Wahl des besten Rüden aus und wurde anschließend auch noch rassebester Greyhound (BOB) - und das mit knapp über 16 Monaten !!!


Whiskey in the Jar - v1, CAC, BOB


was für ein Erfolg für Karin


und IHREN Whiskey


schöner kann ausstellen wohl nicht sein ;-)

die beiden erfolgreiche W´s in Ösagard - Wallaby und Whiskey
und die Hunde waren letztlich so müde von den unzähligen neuen Eindrücken, dass sie im Tiefschlaf nicht einmal das Stück Fleisch vor ihrer Nase bemerkten ;-)
aber keine Angst, wir haben sie zum Fressen aufgeweckt ....
die Erfolge wurden natürlich gebührend gefeiert ;-)
- hatten wir letztlich ein so traumhaftes sauberes und freundliches Quartier, mit fantastischem Essen und gut sortiertem Weinkeller, welches wir - so im "Nirgendwo" nicht wirklich erwartet hätten ...
am nächsten Tag gings dann nach Isaszeg auf die Rennbahn, wo beide Youngsters eine Runde aus dem geschlossenen Startkasten laufen durften.
Nachdem die Schauläufe schon zeitig in der Früh gestartet wurden und wir somit schon um 10h fertig waren, beschlossen wir die Bahn zu verlassen und noch eine kleine Sightseeingtour anzuschließen.

und so brachen wir auf zum Schloss Gödöllö

einem Schloss aus längst vergangenen Monarchiezeiten in dem auch Kaiserin Sissy residierte
und so schließt sich für mich ein wichtiger Kreis ... in Gödöllo erblickte vor über 18 Jahren meine unvergessene Tilinka - Kiralyparki Beef Tylyn - das Licht der Welt ... Kiralyparki bedeutet soviel wie Kaiserpark und erst jetzt konnte ich den Park des Kaisers auch besuchen ... - und da stand ich nun - wieder mit einer gestromten Hündin - im Gedenken an Tilinka ....

im großen Park konnten unsere Hunde und wir dann auch ausspannen


das besonders seltene Baumkänguruh wurde auch wieder gesichtet


aufgrund der großen Hitze war es sogar handzahm ;-)

und so ging ein wunderbares Wochenende zu Ende, welches noch von einer Stadtrundfahrt mitten durch die Innenstadt Budapests gekrönt wurde (dank Navi absolut kein Problem!)
Es war ein so erlebnisreiches Wochenende, dass selbst so eine erfolgreiche Ausstellung hier nur zur Nebensache mutiert. So sollte es sein -
Wir haben von einem für uns bislang ganz unbekannten Ungarn so viel gesehen und neben der großen Gastfreundlichkeit noch einen ganzen Kopf voll traumhafter Erinnerungen mit heim genommen!
Schön wars und das 3. Windhundefestival in Ösagard nächstes Jahr ist jetzt schon ganz fest eingeplant!