Windhundefestival Ösagárd 2012

Alle Jahre wieder zieht es uns nach Ungarn in die kleine Stadt Ösagárd, ca. 1/2 Stunde nördlich von Budapest. Dort findet eine Windhundeausstellung der besonderen Art statt, mit einem Flair, wie wir es sonst nirgendwo finden. Ein ganzes Dorf feiert - und als Rahmenprogramm quasi gibt es eine Ausstellung. Ein Volksfest nach alter bäuerlicher Tradition UND die Ausstellung. Das ist so einmalig, dass wir heuer schon zum 4. Mal (einmal haben wir es verpasst) hinfahren und das Wochenende unter Freunden ganz besonders genießen.
Diesmal zog es Karin mit Vulcanic Down to Earth und Whiskey in the Jar, sowie mich mit meinen beiden nach Ungarn.

Der ganze Ort ist auf den Beinen und startet mit den Hunden und Pferden einen Umzug!

wirklich alle sind auf den Beinen und festlich geschmückt!
neben den Windhunden auch die ungarischen Vertreter
und freilich auch andere Jäger ;-)

und statt der obligaten Csikós Reiter gabs diesmal eine spanische Vorführung -
mal was anderes, aber auch sehr nett anzusehen !


dann gings aber auch schon los mit dem Richten.

Die Greyhounds wurden von Frau Ludmila Fintorova aus der Slowakei gerichtet
und ihrem Urteil stellten sich 8 Hunde

Whiskey in the Jar machte für uns dann den Anfang,
er wurde in der offenen Klasse gezeigt.
souverän wie man es von ihm gewohnt ist
denn ER weiss schließlich, wie schön er ist :-)
Karin und er sind ein eingespieltes und vertrautes Team
und erreichten völlig verdient v1, CAC
und letztendlich auch noch das BOB !!!
Ich präsentierte der Richterin Choice,
die sich ebenfalls ruhig und sicher zeigte
Zahnkontrolle
der Ring war leider so abartig klein,
dass es sehr schwierig war, die Hunde halbwegs anständig zu präsentieren
wir versuchten unser bestes
und es reichte auch diesmal zum v1 und CAC
Bei der Wahl zum BOB gaben auch wir uns wie bereits geschrieben sehr gerne dem heute unschlagbaren Halbbruder Whiskey in the Jar geschlagen.
Whiskey und Karin sind so schön anzusehen, die Harmonie der beiden ist wunderbar und es freut mich sehr, dass Karin den wunderbaren Buben so toll präsentiert.
DANKE !
Karin mit IHREM Whiskey und der Richterin beim BOB
Besonders gefreut haben wir uns, dass wir den wunderbaren Desert Storms Akhim wieder gesehen haben.
Wir kennen ihn schon seit der Jugendklasse und er hat sich prächtig entwickelt !
und
seine Besitzer sind große Fans von Choice ;-)
und wir von ihm :-)
die drei siegreichen Musketiere:
Desert Storm Akhim *gratulálok!*, X-cuse my Choice und Whiskey in the Jar
und auch Sebastian ist MÄCHTIG stolz auf seinen Buben !
und weiter gings - Karin wollte endlich mit den beiden gestromten Geschwistern
Whiskey in the Jar und Wallaby in der Paarklasse gehen
ich war skeptisch, ob Wallaby mitspielen würde
aber sie tat es - und WIE !!!
Karin präsentierte die beiden so wundervoll harmonisch
perfekt als pas de deux
WOW, was für ein Anblick
und somit gab es den ersten Platz in der Paarklasse für die beiden !

übrigens - nach dem Auftritt sollte vielleicht Karin beim nächsten Mal auch Wallaby ausstellen - sie lief und stellte sich ganz wunderbar !!!
jep - und des Spaßes wegen lief ich auch noch die Zuchtgruppe ;-)
kurzes Üben
und schon gings los in den Ehrenring
Kuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurve :-))

und ein paar Mal durch den Ring ;-)
wir waren die einzige Zuchtgruppe, was aber weder der Stimmung, noch unserer Laune einen Abbruch tat :-)
Wir brachten alle Umstehenden zum Lächeln und alleine DAS war es Wert !!!
sogar bei der Pokalübergabe mussten Richter und ich lachen
und ja,
es war ein wunderbar netter Ausklang einer sehr erfolgreichen Ausstellung!
die wir im Quartier gemütlich ausklingen ließen
und ob der allgemeinen Müdigkeit
verirrte sich schonmal der falsche Hund ins falsche Bett :-))
egal, wir wollten noch "unsere" Burg in Nograd erkunden
an ihr sind wir jedes Jahr vorbei gefahren
aber diesmal wollte wir sie besichtigen
und wir schafften es
es boten sich uns nicht nur ein wunderbarer Kraftort mit traumhaftem Ausblicken
sondern
auch unzählige Motive, die uns veranlassten
eine ganze Fotostrecke von uns und den Hunden zu knipsen
Karin und ihre Jungs
Vulcanic Down to Earth und Whiskey in the Jar
und meine beiden
X-cuse my Choice mit 2 Jahren
und Wallaby, 4 Jahre alt nun
ja und danke Karin, dass es nun endlich wieder
ein paar ganz nette Fotos von mir und meinen zwei Mäusen gibt
soviele Ecken und soviele Möglichkeiten sich zu präsentieren
und ein Ort um Kraft zu tanken
meine 2 mit mir
Vertrauen geben und schenken
...
just give me your hand
schön, dass es euch gibt
ohne euch wär mein Leben nicht vollständig
...
und es ist Abend
und anstelle fremder Lieder
treten nun
ich spür sie kaum
meine wieder
und verlieren sich im Traum
(ich, 1988)
.....