Rennsaisonabschluss und neues Leben im Haus

Anfang November hat Rábapatona noch einmal als Saisonabschluss zum Halloweenrennen eingeladen. Nachdem die Wettervorhersage traumhaft war, beschlossen wir dieses Rennen auch noch "mit"zunehmen.
Diesmal hab ich nur Choice ins Rennen gemeldet, Wallaby durfte alleine in einem Schaulauf ihre Runde drehen.
Ein letztes Mal über die Sprintdistanz 280m waren wieder einmal 6 Hunde gemischt gemeldet.
Choice lief im Vorlauf wieder einmal gegen den superschnellen Rüden Mums Blue Boy und einen weiteren Rüden.
Die Boxen wurden gelost und wir hatten Losglück: Box 1 - daneben Blue Boy und aussen der 2.Rüde Bill Clinton. Choice ging problemlos in die Box und startete sehr sehr gut. Mühelos zog sie mit Blue Boy Seite an Seite die Startgerade rauf und ging in der Kurve sogar kurze Zeit leicht in Führung!!! Auf der Gegengerade kämpfte sich Blue Boy wieder an die Spitze und siegte knapp vor Choice, die mit 17.16 diesmal eine wahre Talentprobe ablieferte !!!
Also gings unter blau ins Finale - komplettes 6-er Feld.
Wieder losten wir Box 1 :-) Sicher kein Nachteil für Choice, noch dazu im vollen Feld.
Diesmal gabs vor dem Start einige Turbulenzen und Choice verweigerte kurzfristig leider wieder die Box ... doch meine Routine und auch mein Vertrauen in sie waren schon deutlich gewachsen und so schaffte ich es doch noch sie halbwegs sicher in die Box zu bugsieren, wo sie leider hinten sitzen blieb :-(
Dadurch war der Start nicht wie gewohnt supertoll, aber sie holte aufgrund ihrer Sprintgeschwindigkeit und der dankbaren Box 1 alles noch bis zur 1.Kurve auf, wo sie mit der drittplatzierten Hündin Seite an Seite in Führung ging! Die beiden ließen den Rest des Feldes weit hinter sich und kämpften Seite an Seite um den Sieg, den letztlich die ungarische Hündin Dopping Bonnie knapp vor Choice für sich verbuchen konnte.
Wieder erreichte Choice in einem starken gemischten Feld den 2.Platz - was für eine Leistung!
Während sie den Einstand ihrer Rennkarriere in Sachsenheim noch versemmelte ;-) erlief sie in den nachfolgenden 4 Rennen (aufgeteilt durch ihre Läufigkeit im Sommer in 2x2) jeweils 3 zweite Plätze und einen Sieg !
Daneben stellte ich sie gerne und mit ebenso großem Erfolg heuer auch wieder aus - und hier gab es 1x CACIB, 3x CAC und 2 x v2
und last but not least - die Therapiejunghundeprüfung haben wir ebenfalls erfolgreich abgelegt ;-)
Nun gehen wir verdient in die Winterpause und freuen uns auf alles, was noch auf uns wartet :-)

Choice, Wallaby und ich vor der Siegerehrung
während Wallaby entspannt mit mir schmust, sucht Choice ganz konzentriert die Rennbahn nach dem Hasi ab ;-)


Choice auf Platz 2


und alle 6 Finalisten des Halloweenrennens

(c) der Bilder liegt bei Zsuzsanna Barabas
ja und dann gibt es wieder neues Leben in unserem Hause ...
nach Maries Tod war es sehr ruhig geworden.
Unsere zweite - auch schon betagte Katze Duchesse - schien sich mit dem Alleinesein ganz gut zu arrangieren. Taute anfänglich sogar etwas auf, bis sie sich doch wieder zurückzog. Anfänglich dachten wir, es würde sich schon wieder einspielen, aber es wurde Woche um Woche schlimmer. Sie schlief praktisch 24h am Tag und verschlief sogar manches Mal die Essenszeit ... es war nun auch für mich unübersehbar, sie trauerte entsetzlich ...
Sie gab sich komplett auf, war nicht mehr zu sehen und stellte das Essen zeitweise ein - auch begann sie sich ihre Haare auszureissen und kratzte sich ununterbrochen, bis sie blutig war - es war schlimm sie so zu sehen ...
Doch würde eine völlig fremde - und damit neue - Gefährtin ihren Kummer stillen können ??? Duchesse ist eine nicht ganz einfach gestrickte Katze, die gerne einmal irgendwohin pinkelt, wenn ihr etwas nicht passt ...
Doch der zunehmende und dann schlussendlich auch rasante Verfall ließ mir keine andere Wahl zu, als es wenigstens zu versuchen - ich musste eine Gefährtin finden ...
Der Zufall wollte es, dass ich auf die HP einer Kollegin stieß, die gerade einen Wurf 5 Wochen Katzen von einem Bauernhof im Waldviertel gerettet hatte und händeringend Plätze suchte.
Sofort als ich die Anzeige fand, setzte ich mich ins Auto - schon in der Gewissheit, nicht ohne Gefährtin heimzukehren ...
4 kleine Geschwisterchen kauerten also da in einem Käfig - ich streckte meine Hand vorsichtig hinein und während alle schliefen, stieg ein kleines Kätzchen selbstbewusst auf meine ausgestreckte Hand und ich spürte - die oder keine ...
Sie kauerte sich an mich und ich wusste es - alle Zweifel waren dahin ...
Daheim angekommen verhielten sich die Hunde - nachdem wir sie überzeugen konnten, dass man das Kätzchen nicht essen sollte - neutral und auch Duchesse war neugierig interessiert. Durchaus entsetzt hielt sie sich den Eindringling vom Leib, die ignorierte sie jedoch und war sich der Neugier der alten Duchesse somit sofort gewiss.
Nachdem die alte Katze zunächst nichts von dem Eindringling wissen wollte, adoptierte Choice kurzerhand das kleine Kätzlein.-- aber sehr selbst .... !

Sophie war angekommen ...

5 Wochen alt - ein wenig Katzenschnupfen, aber sonst kerngesund und aufgeweckt - und rotzfrech, ohne aber auch nur eine einzige Grenze nur zu überschreiten !
das ist Sophie, unser kleine Katzendame mit dem großen Herz!
the first contact mit Choice, die sie sofort adoptierte
Choice und Sophie - eine berührende Liebesgeschichte ...
die selbstbewusste kleine Sophie erkundet jeden Winkel ihres neuen Reiches
the first contact mit Duchesse
aus der 24h schlafenden und trauernden Duchesse ist wieder eine aufgeweckte und lebenslustige alte Katze geworden !
So hat diese kleine Katze im Sturm alle unsere Herzen erobert !
Heimlich hab ich Duchesse schon mit ihr spielen sehen - sie ist aber auf alle Fälle wieder präsent, muss doch schauen, wo Sophie sich so herumtreibt und ihr Manieren beibringen :-)
und sie isst wieder - alles und auch pünktlich :-)
und neben Sophies großer Freundin Choice hab ich auch schon Wallaby beobachtet, wie sie ganz kurz mit der kleinen Katze gespielt hatte :-)
Sie ist ein Geschenk, wie eine Freundin mir geschrieben hatte -
und ja, bei Gott, das ist sie
...
willkommen bei uns - willkommen Sophie
und wir hoffen, du bleibst lange hier ...

Nachfolgendes Video braucht wohl nicht weiter kommentiert zu werden
... viel Spaß dabei !