Katatjuta - was bedeutet dieser Name eigentlich ?

Während meines Aufenthaltes in Australien war ich länger mit den Aborigines unterwegs, unter anderem auch im Northern Territory - dem roten Herz down under ...

Die Katatjuta, 36 große und 25 kleine kuppelförmige Berge liegen 30km westlich des Uluru (engl. Ayers Rock).

In der Landessprache der Aborigines bedeutet Katatjuta soviel wie "viele kleine Köpfe" und sie sind den Eingeborenen heilig.
Jeder der Katatjuta-Berge hat seine Geschichte in den Traumpfaden, die von den Ureinwohnern heute noch mündlich überliefert werden.
Um die Kuppeln des Pungalung, Mudjera und Mingarri rankt sich die Legende der Pitjantjatjara, in dem ich nun auch einen Teil meines Lebens finden kann...

Ich bat damals einen der ältesten Aborigines um Erlaubnis, diesen mir wichtig gewordenen Namen von einem Platz wo ich so vieles erfahren durfte und inneren Frieden gefunden hatte, für meine damals nur in Gedanken existierende Greyhoundzucht verwenden zu dürfen.
Ich bekam nicht nur die Erlaubnis, sondern auch den Stammessegen, weil ich zu diesem Zeitpunkt bereits ganz tief in ihr Leben und ihr Naturverständnis eingetaucht war ...