schön, leistungsbereit und liebenswert

Genia v.Monarchenhügel – Anna – Katatjuta´s Savannah Queen

warum gerade Greyhounds ?

- weil sie mit mir leben und mich dabei leben lassen, ohne mich einzuengen.

Sie bereichern mein Leben, ohne mich dabei zu verändern ...

Greyhounds wollen hauptsählich nur eines - MIT ihren Menschen leben - möglichst hautnah, dann ist (fast) alles möglich ...

Ich züchte seit 1997 moderate Rennhunde, die immer auch standardgerechte Vertreter ihrer Rasse sind und durchaus auch im Showring eine sehr gute Figur machen. Auch wenn mit den Jahren die Kluft zwischen den sogenannten Showies und den Rennern immer größer wird, so ist es mir ein Anliegen, den moderaten Typ "dazwischen" am Leben zu erhalten.

Katatjutas legt besonderen Wert auf

die Gesundheit - die Elterntiere sind ohne Befund Herz geschallt, Augen gesund [Pannus], frei von maligner Hyperthermie und weisen ein normales Schilddrüsenprofil auf.

Da ich bislang ausschließlich mit Hunden aus Rennlinien gezüchtet habe, bestand bislang kein Grund sie auf Neuropathie zu testen, da diese Erbkrankheit in Rennlinien nicht vorkommt.

das Wesen - die Mutterlinien sind alle ausgebildetet Therapiehunde, die auch in diesem Bereich aktiv arbeiten!

die Stabilität - ich lege sehr großen Wert darauf, dass sich meine Hunde im Gelände frei bewegen können und dies auch unbeschadet überstehen. Dazu gehören geschlossene stabile Pfoten ebenso, wie ein korrektes Gebäude und eine gute Relation der Knochenstärke zur aufgesetzten Muskulatur. Mindestens ebenso wichtig ist aber auch die Führigkeit im Gelände und der klare und überlegte Kopf des Hundes, Situationen gut einzuschätzen und auch klären zu können! Das alles gilt aber nur soweit, solange sie keinen Hasen sehen, denn Achtung: der Greyhound IST und BLEIBT ein leidenschaftlicher Hetzhund - und WENN er Wild ansichtig wird und sich außerhalb des Einwirkungsbereiches befindet (und das ist er schnell) - vergisst er alles - Stacheldraht ebenso wie Löcher, Bäume und Straßen ...

Das bedeutet, dass der Freilauf - abhängig vom Wildbesatz - natürlich wohlüberlegt sein muss, aber als reine Sichtjäger ist das Risiko in vielen Gebieten gut einschätzbar - und in unkalkulierbaren besonders wildreichen Gebieten tuts ein eingezäuntes großes Grundstück zum Toben auch!

Ausstellungen auch, oder gerade WEIL ich mit Leistungslinien züchte, lege ich besonders viel Wert auf Typ und Ausstrahlung, sowie eine korrekte und standardgerechte Anatomie.

Meine eigenen Hunde sind alle (mehrfache) Champions, auch international!

Rennen natürlich wurden Greyhounds nicht wirklich für die Rennbahn gezüchtet, sondern für die Hasenjagd (Coursing) im freien Feld. Das im europ.Festland durchgeführte Coursing konnte mich aber bislang für schnelle Hunde in keinster Weise überzeugen und so bleibt für mich als einzige Alternative, meinen Hunden gefahrloses Hetzen zu ermöglichen - die Rennbahn.

Für die Hunde ist es ein "Extrazuckerl", wenn sie auf die Rennbahn dürfen.

Nötig ist es nicht, um einen Greyhound ein schönes Leben zu ermöglichen, aber es macht uns allen dann doch mächtig Spaß !