Katatjuta´s Uyulála, "Lala", 16.06.2003 - 18.05.2012

Lala wurde als vorletzte Hündin am 16.6.2003 geboren
und ist aus Savannahs erstem Wurf mit Moyon´s d´Artagnan

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/32[1].jpg

Uyulálas Geschichte ist so seltsam und geheimnisvoll wie ihr Name.
Eigentlich wollte ich keinen Welpen behalten - drei Hunde sind genug, aber dann kam diese kleine Maus... unscheinbar, unaufdringlich und immer im Hintergrund...
Aber ich beschloss stark zu bleiben - kein 4.Hund, Punkt.
Und überhaupt - nicht noch ein fast weisser Hund - dann schon eher eine ihrer Schwestern ....

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/151[1].jpg

Die Zeit verging - ich war auf Namensuche - alle waren getauft, nur diese kleine Maus nicht - nichts schien zu ihr zu passen - zu unscheinbar... - da kam mir zum ersten Mal M.Endes Unendliche Geschichte in den Sinn - und die Stimme der Stille aus dem südlichen Orakel - die Uyulála ...

"Höre, höre die Worte mein, auch wenn du sie jetzt nicht verstehst, präge sie tief ins Gedächtnis dir ein, eh du von dannen gehst, damit du später zur besseren Stunde, von der Erinnerung Meeresgrunde sie wieder emporhebst ans Tageslicht, unversehrt, so wie es nun klingt. Alles hängt ab davon, ob dirs gelingt oder nicht."

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/152[1].jpg

Jeder meinte - Uyulála - diesen Namen kann doch niemand aussprechen - egal, ICH wollte ihn, das musste reichen - und er passte zu genau diesen Hund - die Stimme der Stille, die Geheimnisvolle, sie, die alle Fragen beantwortet ...

"Uyulála ist Antwort. Du musst sie befragen, wenn du nicht fragst, so kann sie nichts sagen!"

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/154[1].jpg

"Über Berg und Tal, über Feld und Flur werd ich vergehen, verwehen. Ach alles ereignet sich einmal nur, aber einmal muss alles geschehen."

Nach und nach fanden ihre Geschwister Traumplätze - nur für Lala schien es keinen zu geben ....

...solange, bis sie einfach bleiben musste ...

Uyulála ist Schicksal - Sie ist nun genau das geworden, womit ich niemals gerechnet und nach Savannah nicht mehr zu finden geglaubt habe ...

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/153[1].jpg

Sie präsentiert sich gerne im Ring, ist österr.Championesse, konnte an der Eurodog ihre Klasse ebenso für sich entscheiden wie an der Klubsieherausstellung 2010 die Championklasse und im Stechen den Gewinn des Titels gegen die amtierende Eutosighthoundwinnerin 2010.

Sie besticht neben Korrektheit durch ihre unheimliche Präsenz und Ausstrahlung.
Lala lief ebenfalls gerne und gut auf der Rennbahn und ist aktiver ausgebildeter TAT-Therapiehund

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/6363[1].jpg

Lala mit ihrer Halbschwester Virginia Woolf am Weg zur Lizenz

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/156[1].jpg

"Vielleicht wird es dir gelingen, was keinem noch je gelang, doch um es nun zu vollbringen, bewahre, was ich dir sang!"
so schenkt mir den neuen und herrlichen Namen
Uyulála, man wird dich verstehen, die Erinnerung, dein Name, sie werden nie verwehen...

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/158[1].jpg

Lala fügt sich in mein Rudel nahtlos ein, und es gelingt ihr sogar die Rudelchefin Tilinka zum Spielen zu bewegen.
Sie geht an die Grenzen, ohne sie zu überschreiten, sie bringt zum Lachen und zum Staunen, wenn man sie in Bewegung sieht. Sie macht Dinge, die noch keiner meiner Hunde je gemacht hat
- sie ist -
Uyulála, die Stimme der Stille - geheimnisvoll und schicksalshaft zugleich

Inzwischen ist Lala 20 fache Mutter durch ihre beiden Würfe geworden

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/6355[1].jpg

und durch die Mutterschaft wahrlich zu einer unglaublichen Erscheinung gereift

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/6356[1].jpg

ihr Augen, ihr Blick ...

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/6357[1].jpg

Seelenhunde treffen immer mitten ins Herz ...

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/6358[1].jpg

Lala mit 8 Jahren

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/6359[1].jpg

hochkorrekt und elegant

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/6360[1].jpg

immer noch spitzbübisch genug

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/6361[1].jpg

aber doch schon mit der Weisheit und Reife eines knapp 8-jährigen Hundes

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/6362[1].jpg

eine unendlich weise, erwachsene und komplett in sich ruhende Hündin...

Lala ist Österr.Championesse, Bundessiegerin 2008, Crufts-nominiert, LandesJgd.Sg.Nordbyern, ÖKWZR-Klubsieger 2010, besitzt die Rennlizenz und ist TAT-ausgebildeter aktiver Therapiehund

verloren

files/_uploads/katatjuta/Unvergessen/lala/7643[1].jpg

haben wir am 18.5.2012 den Kampf gegen die Ehrlichiose...
Lala hatte bis zuletzt gekämpft und letztlich mussten wir uns doch geschlagen geben.
Sie ertrug ihre Krankheit mit der ihr eigenen Ruhe und Besonnenheit und wir hatten noch wunderbare 1 1/2 Jahre seit der Diagnose -
und auch wenn man glaubt, man ist darauf vorbereitet
trifft es einen dennoch völlig unvermittelt
und
es zerreisst einem das Herz.

r.i.p. Lala, du wirst immer unvergessen bleiben
du bist einzigartig und das Beste, was mir passieren konnte ...

ich vermiss dich, es tut so weh ....